fotografie_fortbildung_öffentlichkeitsarbeit_paket_small

Fotografie mit der Kamera und
Foto und Video mit dem Smartphone

Fortbildung in Präsenz

Diese praxisnahe Fortbildung ist für Mitarbeitende der Öffentlichkeitsarbeit, der Marketingkommunikation sowie für Social Media Content Creators konzipiert.

IN UNSEREN RÄUMEN
ODER INHOUSE BEI IHNEN

Inhalt Teil 1

Teil 1 Kamera  - Das inhaltlich anpassbare Angebot

Welche Kameratypen stehen zur Verfügung? Und welche technischen Eigenschaften sollte eine Kamera für die verschiedenen Einsatzbereiche in der Öffentlichkeitsarbeit haben?

Wie wichtig ist die Größe meines Kamerasensors? Welche Auswirkungen hat sie auf meine Aufnahmen? Und was muss ich beim Kauf und beim Umgang mit Speicherkarten bedenken?

Was versteht man unter fotografischer Brennweite und wie beeinflusst sie das Bild? Wie finde ich meine Normalbrennweite heraus? Welche Brennweite eignet sich für welche Aufnahmesituation und welche sollte ich unter bestimmten Umständen besser vermeiden?

Welche Dateiformate kann ich mit meiner Kamera erzeugen? Worin bestehen die Unterschiede zwischen ihnen und welche Fehler sollte ich dabei unbedingt vermeiden?

Wie kann ich die Helligkeit meines Bildes in schwach beleuchteten Situationen anpassen? Welchen entscheidenden Aspekt muss ich dabei beachten?

Welche Farben kann Licht haben und warum ist das für meine Fotografie wichtig? Welche Einstellungen sind notwendig und welcher Fehler sollte dabei unbedingt vermieden werden?

Was bedeuten Blende und Belichtungszeit, und wie wirken sie sich auf die Belichtung aus? Worauf sollte ich dabei achten? Und wie kann ich Bewegungsschärfe und Tiefenschärfe gezielt steuern?

Welche automatischen und halbautomatischen Belichtungsmodi bietet meine Kamera? Wann sollte ich welchen Modus verwenden, und welche Einstellungen sollten dabei vermieden werden?

Was bedeutet der manuelle Modus? Wie kann ich damit sowohl die technischen Aspekte meines Bildes präzise steuern als auch kreativ flexibel bleiben? Wie kann ich im manuellen Modus schnell, genau und effizient arbeiten?

Welche verschiedenen Belichtungsmessmethoden stehen mir an meiner Kamera zur Verfügung? Wann und warum sollte ich welche Methode verwenden?

Meine Kamera verfügt über verschiedene Fokussierungsmethoden. Welche ist die beste Wahl? Was ist ein „intuitiver“ Fokusschwenk, wie funktioniert er, und wann ist sein Einsatz sinnvoll?

Drei grundsimple Dinge: Gurt, Gegenlichtblende und UV – Filter. Genauso einfach wie wichtig…

Welche unterschiedlichen Lichtqualitäten gibt es? Woran erkenne ich gutes Licht und wie finde ich es sowohl drinnen als auch draußen? Worauf sollte ich dabei achten? Und wie kann ich mithilfe der drei Lichtformer „schlechtes“ Licht in „gutes“ verwandeln?

Wann und wie setze ich den direkten Blitz ein? Worauf muss ich dabei achten und wie kann ich die Lichtqualität erheblich verbessern? Zusätzlich: Was ist TTL-Blitzen und warum wird es mich begeistern?

Mein Favorit. Einfach, schnell und von verblüffend guter Qualität.

Wie kann ich den Blitz verwenden und mich trotzdem frei bewegen? Wie beleuchte ich Gruppen optimal? Und wie setze ich eine oder mehrere Softboxen richtig ein?

Wie kann ich Gesichter mit einer kompakten, faltbaren LED-Lampe optimal ausleuchten?

Was möchte ich mit der Abbildung ausdrücken? Welche Optionen habe ich, die Personen im Raum zu arrangieren? Wie kann ich Tiefenschärfe gezielt einsetzen? Welche Bildausschnitte und Brennweiten sind geeignet? Hier geht es sowohl um äußere Merkmale und den Umgang mit den Fotografierten als auch um Tipps zum Posing.

Wie fange ich Handshakes, Übergaben, Beförderungen und Verabschiedungen wirkungsvoll ein? Worauf sollte ich dabei besonders achten?

Gruppenfotos stellen eine Reihe von Herausforderungen dar: von der Wahl der Location und der richtigen Technik über Licht und Perspektive bis hin zur Anordnung der Personen, dem Verhältnis zum negativen Raum, dem Fokus, möglichen Aufstellungen sowie Blickrichtung und Ausstrahlung. Wie lassen sich all diese Aspekte erfolgreich bewältigen?

Wie nutze ich Licht, meine eigene Positionierung, den Fokusbereich, die Belichtung und verschiedene Brennweiten effektiv? Wie finde ich eine Alternative zum Blitzlicht? Und wie mache ich aus einer einfachen Dokumentation eine spannende Minireportage?

Was soll ich auf welche Weise und aus welchem Grund festhalten? Was ist neben der Darstellung der Redner noch von Bedeutung? Und wie kann ich diese Aufnahmen technisch in höchster Qualität umsetzen?

Was sollte ich bei einem solchen Event fotografisch festhalten und wie setze ich dies unter den gegebenen Voraussetzungen am besten um?

Was versteht man unter einer Minireportage? Welche Bestandteile gehören dazu? Und wie setze ich fotografisches Storytelling, Interaktionen, Emotionen, die Umgebung und visuelle Vielfalt gezielt ein?

Welche persönlichen Faktoren prägen unsere Wahrnehmung von Bildern? Gibt es Fotos, die allen gefallen? Ist es sinnvoll, Bilder zu gestalten, die möglichst viele ansprechen? Und lässt sich überhaupt ein allgemein gültiges „gutes“ Bild definieren? Welche Bedeutung haben die Aspekte Inhalt, Gestaltung und Technik?

Warum ist Bildgestaltung wichtig? Welche Gestaltungsregeln sind besonders relevant und wie setze ich sie in meinen Fotos um?

Wie lässt sich ein „wirkungsvolles PR-Bild“ beschreiben? Welche Anforderungen sollte mein Foto für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit erfüllen?

Was sind die häufigsten Fehler bei PR-Bildern und wie lassen sie sich vermeiden?

Was kennzeichnet die heutige Bildsprache, und welche Faktoren sind dabei besonders wichtig? Wie prägt die aktuelle Bildsprache unser visuelles Vokabular?

Was bedeutet Visual Storytelling in der Fotografie und warum ist es so wirkungsvoll? Wie wird es in der Bilderwelt der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt? Welche Merkmale und Elemente zeichnen die visuelle Narration aus?

Was genau ist ein visueller Styleguide für Fotografie? Welchen konkreten Mehrwert bietet er für meine Arbeit? Welche Inhalte umfasst ein solcher Leitfaden und wie kann ich ihn erstellen?

Warum ist Bildbearbeitung überhaupt notwendig? Welche zwei Hauptziele kann ich dabei verfolgen? Und welche Werkzeuge sind dafür am wichtigsten?

Welche Probleme können bei einem unkalibrierten Monitor auftreten? Und wie kann ich ihn wieder in den optimalen Zustand für meine Arbeit bringen?

Zusätzlich auf Wunsch:

  • Konstruktive Analyse der Bilder ihres Unternehmens oder ihrer Institution
  • Gespräch zum Fotorecht
  • Gemeinsame Erarbeitung ihres Fotografischen Leitfadens
Inhalt Teil 2
Umfang
Leitung der Fortbildung
Kosten
Zusatzangebot